Reorganisation Stadtkämmerei Dresden

Change Management durch Organisationsentwicklung.
Beratung und Coaching.
Von der Konzeptions- über die Implementierungs- zur Verfestigungsphase.

  • Einwohner: 234 (31.12.2008)
  • Stadtkämmerei: 40 Beschäftigte (Vollzeitäquivalente 2008)
  • Betroffenes Finanzvolumen: 1,2 Mrd. EUR Gesamthaushaltsvolumen (2008)

Diese umfassende Reorganisationsmaßnahme musste so gestaltet werden, dass weder das „Tagesgeschäft“, noch die parallel laufende Umstellung auf die Doppik beeinträchtigt wurde. Im Überblick wurde realisiert:

  • Identifikation von organisatorischen Hemmnissen und Erkennen von Restrukturierungsbedarfen.
  • Abbau Hierarchien, Reduktion Schnittstellen, eindeutige Zuständigkeiten, klare Abläufe, verbesserte Kommunikation, parallele Projektorganisation, Einführung „Denkfabrik“.
  • Schulungskonzept zur Umsetzung der Konzeption, Fortschreibung Organisationshandbuch und Übergangskonzept. Dienstverteilungspläne. Zeichnungsregelungen. Externe Schnittstellen. Qualitätsmanagement im Rechnungswesen/Controlling.
  • Entwicklungskonzept Beteiligungsverwaltung, Aufbau Fachbereich Methodik & Kompetenz, Qualitätsmanagement im Finanz- und Rechnungswesen, Rollenverständnis Führungskräfte und Mitarbeiter.

Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden, Beigeordneter für Finanzen und Liegenschaften (Finanzbürgermeister)
Laufzeit: Januar 2006 bis Dezember 2008